EIBISCHWURZEL Tee Aurica 70 g Tee

EIBISCHWURZEL Tee Aurica
Anbieter:
AURICA Naturheilm.u.Naturwaren GmbH
Einheit:
70 g Tee
PZN:
02580409
Ihr Preis:
5,35€¹
Grundpreis:
76,43 € pro 1 kg
Verfügbarkeit:
 Lieferzeit ca. 2-3 Werktage
loading...

Produktbeschreibung
Leicht süßlicher Arzneitee zur Behandlung von Atemwegserkrankungen mit trockenem Reizhusten sowie Rachenentzündung.

reizmildernd
Kaltzubereitung
geschälte Wurzelstücke

Aurica Eibischwurzel Tee besteht aus den geschälten Wurzelstücken des Arznei-Eibisch „Althea officinalis“, der auch als Echter Eibisch bekannt ist. Die Eibischwurzel wird bereits seit der Antike als Heilpflanze geschätzt. Sie enthält natürliche Schleimstoffe und kann somit die Schleimhäute schützen. Dadurch geht der Hustenreiz zurück und das Abhusten wird erleichtert. Aurica Eibischwurzel Tee ist somit das ideale Mittel gegen Erkältungen, die mit Husten und Halsschmerzen einhergehen, Bronchitis und Asthma sowie leichte Magenschleimhautentzündung.

Zusammensetzung: Arzneilich wirksamer Bestandteil: Eibischwurzel

Dosierungsanleitung und Art der Anwendung: Soweit nicht anders verordnet, wird 3 x täglich 1 Tasse des wie folgt bereiteten Kaltauszuges getrunken: 1 Teelöffel Eibischwurzel (ca. 2 g) wird mit kaltem Wasser (ca. 150 ml) übergossen, unter mehrmaligem Umrühren 1 - 2 Stunden ziehen lassen, kurz zum Sieden erhitzen und gleich wieder abkühlen lassen.

Dauer der Anwendung: Bei akuten Beschwerden, die länger als 1 Woche anhalten oder periodisch wiederkehren, wird die Rücksprache mit einem Arzt empfohlen.

Gegenanzeigen: Keine bekannt.

Wechselwirkungen mit anderenMitteln: Die Resorption anderer, gleichzeitig eingenommener Arzneimittel kann verzögert werden.

Nebenwirkungen: Keine bekannt. Wenn Sie Nebenwirkungen bei sich beobachten, teilen Sie diese bitte Ihrem Arzt oder Apotheker mit.
Wirkstoff
Eibischwurzel

Weitere Artikelinformationen:

Anwendungsbereiche


- Reizhusten
- Leichte Magenschleimhautentzündung

Anwendungshinweise

Art der Anwendung?
Bereiten Sie das Arzneimittel zu und nehmen Sie es ein. Übergießen Sie dafür den Tee mit kaltem Wasser (ca. 150 ml) und lassen ihn unter öfterem Umrühren 1-2 Stunden stehen. Dann erhitzen Sie den Aufguß kurz und geben Sie ihn nach Abkühlung durch ein Teesieb.

Dauer der Anwendung?
Ohne ärztlichen Rat sollten Sie das Arzneimittel nicht länger als 1 Woche anwenden, wenn keine Besserung der Beschwerden nach dieser Zeit eingetreten ist oder die Beschwerden regelmäßig wiederkehren.

Überdosierung?
Es sind keine Überdosierungserscheinungen bekannt. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Generell gilt: Achten Sie vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen auf eine gewissenhafte Dosierung. Im Zweifelsfalle fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach etwaigen Auswirkungen oder Vorsichtsmaßnahmen.

Eine vom Arzt verordnete Dosierung kann von den Angaben der Packungsbeilage abweichen. Da der Arzt sie individuell abstimmt, sollten Sie das Arzneimittel daher nach seinen Anweisungen anwenden.

Wie wird das Arzneimittel dosiert?

Wer?Einzeldosis?Gesamtdosis?Wann?

Erwachsene2~gg (1 Teelöffel)mehrmals täglichmorgens, mittags, abends

Zur Zubereitung eines kalten Teeaufgusses zum Trinken:

Aufbewahrung

Aufbewahrung

Das Arzneimittel muss
 - vor Feuchtigkeit geschützt (z.B. im fest verschlossenen Behältnis)
 - im Dunkeln (z.B. im Umkarton)
aufbewahrt werden.

Gegenanzeigen

Was spricht gegen eine Anwendung?

- Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe

Was ist mit Schwangerschaft und Stillzeit?
- Schwangerschaft: Es gibt dazu keine Erkenntnisse. Lassen Sie sich im Zweifelsfalle von Ihrem Arzt oder Apotheker beraten.
- Stillzeit: Lassen Sie sich auch hierzu von Ihrem Arzt oder Apotheker beraten, da es dazu keine Erkenntnisse gibt.

Ist Ihnen das Arzneimittel trotz einer Gegenanzeige verordnet worden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Der therapeutische Nutzen kann höher sein, als das Risiko, das die Anwendung bei einer Gegenanzeige in sich birgt.

Nebenwirkungen

Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten?

Für das Arzneimittel sind derzeit keine Nebenwirkungen bekannt.

Bemerken Sie eine Befindlichkeitsstörung oder Veränderung während der Behandlung, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Für die Information an dieser Stelle werden vor allem Nebenwirkungen berücksichtigt, die bei mindestens einem von 1.000 behandelten Patienten auftreten.

Wichtige Hinweise

Was sollten Sie beachten?
- Es kann Arzneimittel geben, mit denen Wechselwirkungen auftreten. Sie sollten deswegen generell vor der Behandlung mit einem neuen Arzneimittel jedes andere, das Sie bereits anwenden, dem Arzt oder Apotheker angeben. Das gilt auch für Arzneimittel, die Sie selbst kaufen, nur gelegentlich anwenden oder deren Anwendung schon einige Zeit zurückliegt.

Wirkungsweise

Wie wirkt der Inhaltsstoff des Arzneimittels?

Die Inhaltsstoffe entstammen der Pflanze Eibisch und wirken als natürliches Gemisch. Zu der Pflanze selbst:

 - Aussehen: mehrjährige, schulterhohe Staude mit großen, blassrosa Blüten
 - Vorkommen: Asien, Mitteleuropa
 - Hauptsächliche Inhaltsstoffe: Polysaccharid-Schleime
 - Verwendete Pflanzenteile und Zubereitungen: hauptsächlich Extrakte der Blätter, Blüten und Wurzel
Die im Eibisch enthaltenen Schleime legen sich als eine schützende Schicht über gereizte Schleimhäute. Auf diese Weise lindern sie Reizhusten und können die Magenschleimhaut vor zu viel Säure schützen. Im Tierversuch konnte zusätzlich eine entzündungshemmende Wirkung gezeigt werden.